Eine Reise zurück zu dir für mehr bewusst Sein im Alltag.
*Sa 15.11. / So 16.11. * 10 bis 17 Uhr *
Danke dass du gerade diese Buchstaben zu Worten formst und meine Sätze liest und diese Botschaft bei dir ankommen darf. Genau das ist es, was ich gerade mit meiner sechsjährigen Tochter daheim mache. Sie schnappt sich einen Buchstaben nach dem anderen, schmeckt die Laute in ihrem Mund und formt genüsslich Worte. Bei jedem Buchstaben-futtern-zu-Worte-werden-lassen leuchten ihre Augen. Wenn sie den Wortlaut nicht nur ausgesprochen hat, sondern begreift, dass dieses Kuddelmuddel einen tiefen Sinn in sich trägt, dann jubbelt sie erneut das gelesen Wort und freut sich wie ein Kullerkeks. Solche Erlebnisse bleiben vielen Menschen – Kindern, wie auch ihren liebevollen Begleitern verwehrt.
Für meine Tochter formt sich gerade eine ganz neue Welt und mit jedem Entdecken, erlebt sie sich selbst. Was sie tut, ergibt für sie Sinn. Mit jedem Erleben wird diese Welt ein Stück größer, so wie es bei allen anderen Kindern natürlich auch ist. Doch geschieht es in ihrem Tempo und dieses Tempo ist die Präsenz. Sie darf sich genau im Hier und Jetzt erleben. Ihr eigenes Universum wird genährt und kann immer größere Dimensionen annehmen. Tag für Tag findet sie heraus, wer sie ist, welche Fähigkeiten wie verborgene Schätze in ihr schlummern. Sie formt sich ihre Welt, nach ihren Bedürnissen und Wünschen und lernt dem zu Vertrauen, dass alles in sich dass Schöne, Wahre und Gute in sich trägt.
Sie wird nicht aufgefordert sich von außen zu betrachten und ihr Universum zu verlassen. Doch auch das wird irgendwann geschehen. Sie wird ihr Universum verlassen und sich verlieren. Aber mit jedem Selbsterleben, Selbstspüren heute im Hier und Jetzt, trägt sie eine Wahrheit in sich, auf die sie immer Zugriff hat und ihr den Weg zu sich und ihrer eigenen Mitte wie eine Landkarte mit gibt.
Du fragst dich vielleicht, wie du als Begleiter von einem Kind oder mehreren Kindern dazu beitragen kannst, dass sie sich im Hier und Jetzt erleben dürfen und sie für sich selbst diese wertvolle Landkarte voller Selbsterleben und Selbstspüren selbstverantwortlich und selbstbestimmt gestalten und in sich verankern dürfen.
Ich habe dafür unzählige Antworten, aber die für dich passendsten trägst du selbst in dir. Lass uns gemeinsam einen Raum aufmachen, in dem wir durch die Augen von unseren Kindern schauen und zu dem werden, was wir schon immer waren, für uns selbst und als Begleiter von Kindern der größte Beitrag.



